Die neuesten Themen
» Zwei Brüdervon Pommes Gestern um 20:52
» Elia und Jeschua - ein Vergleich
von Pommes Gestern um 20:47
» Glutamat in der Nahrung macht krank!
von Eaglesword Gestern um 13:55
» Das Konzil von Nicäa - aus dem Brief von Konstantin!
von Lore Di 15 Mai 2012, 22:25
» Aus dem hebräischen ins deutsche genommen
von Honymoon Di 15 Mai 2012, 20:05
» Schlagworte und nichts dahinter?
von Eaglesword Di 15 Mai 2012, 16:15
» Interessante Internetseite
von Luluthia Di 15 Mai 2012, 15:49
» bedroht und fast schon tot
von Eaglesword Di 15 Mai 2012, 15:36
» Tiefsee, voller Überraschungen
von Eaglesword Di 15 Mai 2012, 15:19
» ....und nochmal Trinität.....
von Lore Mo 14 Mai 2012, 23:50
» kuriose Geschehnisse
von Eaglesword Mo 14 Mai 2012, 21:35
» Weitere schöne Lieder!
von Eaglesword Mo 14 Mai 2012, 02:45
» was heute im "aufgeklärten Westen" geschieht
von Eaglesword So 13 Mai 2012, 23:17
» Ps 22 und König David in Hos 3,5
von Mati So 13 Mai 2012, 22:59
» Dokumentation und Austausch
von Eaglesword So 13 Mai 2012, 21:36
» Lebensrecht
von Lore So 13 Mai 2012, 17:12
» "Versuchung" bedeutet be-/eingrenzen!
von Lore Sa 12 Mai 2012, 16:56
» MJMI Weekly Prayer Letter - Auszug
von Reinhard Sa 12 Mai 2012, 11:42
» Was genau sind Götzendienerische Bräuche?
von Eaglesword Fr 11 Mai 2012, 20:17
» Engel Exodus 23;21; Sohn Hebräer 1.2-3; = MESSIAS
von Pommes Fr 11 Mai 2012, 13:47
Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Nutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste :: 2 SuchmaschinenKeine
Der Rekord liegt bei 66 Nutzern am Mi 01 Jun 2011, 16:39
Direktlink
zum Forum
zum Portal
Deutsch-Hebräisches Wörterbucb in Ivrit!
und hier als PDF
Hebr./Griech. Wortlexicon in engl.
Hebr./Griech. Wortlexicon deutsch
und hier als PDF
Hebr./Griech. Wortlexicon in engl.
Hebr./Griech. Wortlexicon deutsch
Wie lernt man am sinnvollsten Hebräisch?
Seite 1 von 2 • Austausch •
Seite 1 von 2 • 1, 2 
Wie lernt man am sinnvollsten Hebräisch?
Liebe Leser und Leserinnen meiner Anfrage!
Habt ihr Erfahrungen im Selbstlernen der hebräischen Sprache? Ich tue beides: Ich bin sowohl bei der Nürnberger Volkshochschule in einem laufenden Hebräischkurs als auch selbstlernend nebenbei abends zu Hause. Meine Lehrbücher sind "von Alef bis Tav" sowie "Lehrbuch der Neuhebräischen Sprache" von Shulamit Zemach-Tendler. Wie ist Eure Methodik? Falls ihr praktische Erfahrungen bzw. Tipps habt, wäre ich an dieser Stelle dafür dankbar.
Herzlichstes Shalom von Inge!
Habt ihr Erfahrungen im Selbstlernen der hebräischen Sprache? Ich tue beides: Ich bin sowohl bei der Nürnberger Volkshochschule in einem laufenden Hebräischkurs als auch selbstlernend nebenbei abends zu Hause. Meine Lehrbücher sind "von Alef bis Tav" sowie "Lehrbuch der Neuhebräischen Sprache" von Shulamit Zemach-Tendler. Wie ist Eure Methodik? Falls ihr praktische Erfahrungen bzw. Tipps habt, wäre ich an dieser Stelle dafür dankbar.

Gast- Gast
Re: Wie lernt man am sinnvollsten Hebräisch?
Schön, dich bei uns zu haben, Inge. Grundlegend muss man an der Sache dranbleiben, was du ja auch tust. Konversation ist wichtig, so dass wir das schriftlich Gelernte auch phonetisch und grammatisch in der Praxis erproben können.
Selber bin ich allerdings nicht weitergekommen, obwohl bei mir das fette Buch von Langenscheid neben `Ivrit´ von Rosengarten/Loose samt Lösungsheft steht.
Selber bin ich allerdings nicht weitergekommen, obwohl bei mir das fette Buch von Langenscheid neben `Ivrit´ von Rosengarten/Loose samt Lösungsheft steht.
3. Mo 18:18

Eaglesword- Co-Admin

- Anzahl der Beiträge: 1896
Deine Punkte: 12406
Danke lieber Eaglesword, für die unterstützende Anregung zur hebräischen Sprache! Am besten wäre es ganz bestimmt, wir würden alle gemeinsam für 1 Monat nach Israel in eine Ulpan fliegen. Aber nachdem unsere finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten (ich gehe davon aus, hier nicht alleine so dazustehen) begrenzt sind, machen wir das Beste daraus!
Inge
Inge

Gast- Gast
Liebe Inge,
http://www.amazon.de/Ivrit-Schritt-für-Lösungsheft-Cassetten/dp/3925037721
Liebe Grüße
meine Methode wäre über 2 CD's zu lernen, aber leider bin ich zZ. etwas gehindert durch eine Konzentrationsschwäche.Aber siehe es Dir mal selber an. Günstig und gut befinde ich die Sache auf diesen Link, die man aber auch über den normalen Buchhandel beziehen kann.Inge schrieb:Liebe Leser und Leserinnen meiner Anfrage!
http://www.amazon.de/Ivrit-Schritt-für-Lösungsheft-Cassetten/dp/3925037721
Liebe Grüße

freily- Suchender

- Anzahl der Beiträge: 32
Deine Punkte: 9253
Vielen Dank für den Tipp!
Lieber Freily!
Um welche Sprach-CD's handelt es sich bei Deinen Unterlagen genau? Warum bist Du derzeit verhindert? Wie lange lernst Du persönlich schon und - warst Du etwa schon in Israel? - Ich noch nicht, zurzeit würde ich dort verhungern wegen mangelnder Sprachfertigkeit, aber das möchte ich gerne bald ändern! Kennst Du eine muttersprachliche Person?
Inge (heute = wieder mein Hebräischkurs)
Um welche Sprach-CD's handelt es sich bei Deinen Unterlagen genau? Warum bist Du derzeit verhindert? Wie lange lernst Du persönlich schon und - warst Du etwa schon in Israel? - Ich noch nicht, zurzeit würde ich dort verhungern wegen mangelnder Sprachfertigkeit, aber das möchte ich gerne bald ändern! Kennst Du eine muttersprachliche Person?
Inge (heute = wieder mein Hebräischkurs)

Gast- Gast
Sprach-CD's Ivrit
Schalom Inge,

Aber Englisch können auch viele und mit der Zeichensprache kannst Du andeuten, daß Du was essen willst!
Liebe Grüße
Bei den CD's handelt es sich um Ivrit, also Neuhebräisch, aber damit kann man leichter ins Hebräische einsteigen.Inge schrieb:Lieber Freily!
Um welche Sprach-CD's handelt es sich bei Deinen Unterlagen genau?
Weil ich krankheitsbedingt im Moment Schwierigkeiten habe.Warum bist Du derzeit verhindert?
Seit genau 2003 lerne ich die Torah und seit einem halben Jahr Ivrit, letzteres allerdings mit wenig Erfolg.Wie lange lernst Du persönlich schon und - warst Du etwa schon in Israel?
Keine Angst, auf dem Ölberg wohnt ein Araber, der kann bayrisch!Ich noch nicht, zurzeit würde ich dort verhungern wegen mangelnder Sprachfertigkeit, aber das möchte ich gerne bald ändern! Kennst Du eine muttersprachliche Person?
Aber Englisch können auch viele und mit der Zeichensprache kannst Du andeuten, daß Du was essen willst!
Liebe Grüße

freily- Suchender

Lieber Freily!
Darf ich fragen, welche Krankheit Dich plagt? Ich selbst bin leider auch nicht gesund, ich bin 51 Jahre und herzkrank. Aber ich bemerke auch, dass man auf diese Weise schneller vom rein körperlich betonten, zum geistig orientierten Menschen werden darf. Danke für Deine tröstlichen Worte, dass auf dem Ölberg ein bayrisch sprechender Araber wohnt! Würdest Du persönlich bald wieder nach Israel wollen?
Herzlichst Inge!
Darf ich fragen, welche Krankheit Dich plagt? Ich selbst bin leider auch nicht gesund, ich bin 51 Jahre und herzkrank. Aber ich bemerke auch, dass man auf diese Weise schneller vom rein körperlich betonten, zum geistig orientierten Menschen werden darf. Danke für Deine tröstlichen Worte, dass auf dem Ölberg ein bayrisch sprechender Araber wohnt! Würdest Du persönlich bald wieder nach Israel wollen?
Herzlichst Inge!

Gast- Gast
Gesundheit?
Schalom Inge,
Es waren nicht die Krankheiten, die mich zu einem geistigen Menschen machten. Es war meine Prügel-Kindheit die mich ab dem 8. Lebensjahr beginnen ließen zu suchen nach dem EWIGEN!
Im Prinzip jedoch war es meine Technikerausbildung die mich den überragenden Geist erkennen ließen, die hinter den Naturgesetzen stehen.
Ich bin kein Freund des Glaubens, weil eben viele Glauben. Ich bin ein Denker der Beweise benötigt und die liefert der EWIGE zuhauf, nur sehen muß man die wollen! Denn für mich gibt es keine ungesteuerte Evolution, da es keinen milliardenfachen Zufall gibt, selbst dann nicht, wenn man diesen auf 14 Milliarden Jahre ausdehnt, wie es die Evolutionisten behaupten.
Es kann einen Zufall geben, ja sogar zwei, aber bei mehreren spricht man nicht mehr von Zufällen, sondern von zunächst unerklärbaren Besonderheiten!Zum Thema Israel: Ja ich würde sofort wieder runterfliegen, falls ich mal einen guten Lottogweinn habe, aber sowas liegt in der Hand des EWIGEN und es ist für mich nicht lebensnotwendig, sondern eher ein Geschenk des Höchsten, SEIN LAND besuchen zu dürfen.
Liebe Grüße
fragen darf man viel, doch der Antworten werden wenige sein.Inge schrieb:Lieber Freily!
Es waren nicht die Krankheiten, die mich zu einem geistigen Menschen machten. Es war meine Prügel-Kindheit die mich ab dem 8. Lebensjahr beginnen ließen zu suchen nach dem EWIGEN!
Im Prinzip jedoch war es meine Technikerausbildung die mich den überragenden Geist erkennen ließen, die hinter den Naturgesetzen stehen.
Ich bin kein Freund des Glaubens, weil eben viele Glauben. Ich bin ein Denker der Beweise benötigt und die liefert der EWIGE zuhauf, nur sehen muß man die wollen! Denn für mich gibt es keine ungesteuerte Evolution, da es keinen milliardenfachen Zufall gibt, selbst dann nicht, wenn man diesen auf 14 Milliarden Jahre ausdehnt, wie es die Evolutionisten behaupten.
Es kann einen Zufall geben, ja sogar zwei, aber bei mehreren spricht man nicht mehr von Zufällen, sondern von zunächst unerklärbaren Besonderheiten!Zum Thema Israel: Ja ich würde sofort wieder runterfliegen, falls ich mal einen guten Lottogweinn habe, aber sowas liegt in der Hand des EWIGEN und es ist für mich nicht lebensnotwendig, sondern eher ein Geschenk des Höchsten, SEIN LAND besuchen zu dürfen.
Liebe Grüße

freily- Suchender

Zufälle
Lieber Freily!
Du schreibst mir sehr aus der Seele sprechend! Ich möchte Dich daher die Wahrscheinlichkeit in % erraten lassen, wie sie wäre, wenn man Schimpansen eine Tastatur gäbe und sie darauf hämmern ließe. Wieviele Versuche wären mathematisch gesehen nötig, bis das perfekte Vater-unser auf diese Weise entstünde? Ich habe die Zahl einmal gehört, es war unheimlich hoch. Und umso mehr gebe ich Dir recht, wenn man die komplexe Schöpfung dagegenhält...Ja, ein Israelaufenthalt wäre ganz phantastisch! Du hast ebenso recht, zu schreiben, dass der EWIGE den Zeitpunkt dafür auswählen sollte und nicht wir.
Erev tov!
Inge
Du schreibst mir sehr aus der Seele sprechend! Ich möchte Dich daher die Wahrscheinlichkeit in % erraten lassen, wie sie wäre, wenn man Schimpansen eine Tastatur gäbe und sie darauf hämmern ließe. Wieviele Versuche wären mathematisch gesehen nötig, bis das perfekte Vater-unser auf diese Weise entstünde? Ich habe die Zahl einmal gehört, es war unheimlich hoch. Und umso mehr gebe ich Dir recht, wenn man die komplexe Schöpfung dagegenhält...Ja, ein Israelaufenthalt wäre ganz phantastisch! Du hast ebenso recht, zu schreiben, dass der EWIGE den Zeitpunkt dafür auswählen sollte und nicht wir.
Erev tov!
Inge

Gast- Gast
Schalom Inge,
mit der hebräischen Sprache habe ich keine Erfahrung, allerdings mit dem Erlernen anderer Fremdsprachen. Kurse zu belegen ist immer sinnvoll, allerdings lernt man eine Sprache am besten, wenn man sie im Alltag hört und die Sprechenden beobachten kann. Natürlich auch die eigene Beteiligung am Gespräch ist lehrreich.
Schwertlilie
mit der hebräischen Sprache habe ich keine Erfahrung, allerdings mit dem Erlernen anderer Fremdsprachen. Kurse zu belegen ist immer sinnvoll, allerdings lernt man eine Sprache am besten, wenn man sie im Alltag hört und die Sprechenden beobachten kann. Natürlich auch die eigene Beteiligung am Gespräch ist lehrreich.
Schwertlilie
Schwertlilie- Talmid-Schüler 2.Klasse

- Anzahl der Beiträge: 62
Deine Punkte: 8841
Seite 1 von 2 • 1, 2 
Seite 1 von 2
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

von Gast am Mi 23 Dez 2009, 13:29